Met- eine kleine
Einführung
Am 26.10.2024 fand unser kleines Seminar zu Thema Met statt. Einer kurzen Präsentation die alle notwendigen Schritte eindrücklich erläutert hat, folgte eine Live-Vorführung des Herstellungsprozesses. Bei der Anschließenden Verkostung wurden noch weitere Detailfragen besprochen.
Wir bedanken uns für das rege Interesse und wünschen viel Erfolg beim experimentieren.
In diesem Jahr waren die Imker aus Ashford/Kent wieder zu Besuch in der schönen Nordeifel.
Dieses Austauschtreffen jährt sich zum 28. Mal und kann damit zu Recht als Tradition bezeichnet werden, welche hoffentlich noch lange fortgeführt wird. Das erste Treffen dieser Art fand 1972 statt und erfreut sich nach wie vor einer großen Beliebtheit.
Bei einer Führung durch den Botanischen Garten in Bonn mit anschliessendem Mittagessen im Mittelmeerhaus des botanischen Gartens fand wieder ein reger Austausch zwischen Gästen und Gastgebern statt. Im Anschluss stand ein Besuch des Beethovenhauses auf dem Programm.
Auf freundliche Einladung des Königlichen Bienenzuchtvereins Eupen wurde der Lehrbienenstand und die Belegstation am Haus Ternell in Belgien besucht und wissenswertes über die ehrenamtliche Arbeit der Stationsbetreuer in Erfahrung gebracht.
Das gemeinsame Grillfest, organisiert vom Imkerverein Schleidener Tal e.V. und dem Königlichen Imkerverein 1873 St. Vith und Umgebung, bildete den Abschluss dieses ereignisreichen Wochenendes.
Ein besonderer Anlass zum feiern war die 28. Wiederholung dieses Austauschwochenendes. Und wir freuen uns auf den Gegenbesuch, welcher uns in zwei Jahren wieder nach Ashford führt.
Botanischer Garten Bonn
Belegstelle Haus Ternell
Foto: Jann Es Sebti
Informationen zur invasiven
Asiatischen Hornisse (Vespa velutina)
Die Asiatische Hornisse (Vespa velutina) fällt seit dem 03.08.2016 unter den Geltungsbereich der Verordnung (EU) 1143/2014 als prioritäre invasive Art von unionsweiter Bedeutung. Als in Deutschland bislang nicht etablierte und in Nordrhein-Westfalen neu auftretende Art zählt die Asiatische Hornisse zu den Unionsliste-Arten, für die nach Artikel 16 der vg. Verordnung eine Früherkennung und Überwachung sowie nach Artikel 17 der vg. Verordnung eine Tilgung jedes neuen Vorkommens vorgeschrieben ist.
©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.